Wunderschön – aber ganz schön schmerzhaft, wenn man mit Ihnen in Berührung kommt Die Nesselzellen von Feuerquallen verursachen schmerzhafte Verbrennungen. Diese Verbrennungen laufen deutlich klimpflicher ab, wenn man nach der Berührung noch geraume Zeit im kühlen Meer-wasser bleibt und wenn möglich nach Verlassen des Wassers die betroffene Körperstelle auf einen heißen Stein oder den heißen Sand preßt.  Es können sich aber auch Blasen bilden. In diesem Fall verschafft eine Mischung aus Olivenöl mit ein paar Tropfen eines hochwertigen ätherischen Lavendelöls  rasch Linderung. Die betroffene Stelle sollte am besten eine ganze Weile in das Öl getaucht werden, oder zumindest alle paar Minuten damit bestrichen werden, dies beschleunigt die Heilung enorm. Sofern es sich nur um eine Rötung handelt können Essig- oder Quarkumschläge helfen, die restliche Hitze rauszuziehen und die Haut anschließend mit  AloeVera zu pflegen. Rasierschaum oder kolloidales Silber können nützlich sein um die Stelle zu desinfizieren, sofern die Haut geschlossen ist. Zusätzlich ist es sinnvoll 2Globuli  Cantharis, C30  einzunehmen, 5 in einem Glas Wasser aufzulösen und immer wieder einen Schluck davon zu nehmen. Oder ganz einfach: die verletzte Haut mit Wund- und Brandgel von Wala pflegen. Wenden Sie diese Tipps nur an, wenn keine Allergien oder Überempfindlichkeitsreaktionen bei Ihnen dagegen sprechen und sie nicht allergisch auf die Berührung der Quallen reagieren. Sollte die betroffene Stelle bei Kindern die Größe des Handtellers überschreiten konsultieren Sie bitte einen Arzt!
Archiv
Wunderschön – aber   ganz schön schmerzhaft, wenn man mit Ihnen in Berührung kommt Die Nesselzellen von Feuerquallen verursachen schmerzhafte Verbrennungen. Diese Verbrennungen laufen deutlich klimpflicher ab, wenn man nach der Berührung noch geraume Zeit im kühlen Meer-wasser bleibt und wenn möglich nach Verlassen des Wassers die betroffene Körperstelle auf einen heißen Stein oder den heißen Sand preßt.  Es können sich aber auch Blasen bilden. In diesem Fall verschafft eine Mischung aus Olivenöl mit ein paar Tropfen eines hochwertigen ätherischen Lavendelöls rasch Linderung. Die betroffene Stelle sollte am besten eine ganze Weile in das Öl getaucht werden oder zumindest alle paar Minuten damit bestrichen werden, dies beschleunigt die Heilung enorm. Sofern es sich nur um eine Rötung handelt können Essig- oder Quarkumschläge helfen, die restliche Hitze rauszuziehen und die Haut anschließend mit  AloeVera zu pflegen. Rasierschaum oder kolloidales Silber können nützlich sein um die Stelle zu desinfizieren, sofern die Haut geschlossen ist. Zusätzlich ist es sinnvoll 2Globuli  Cantharis, C30  einzunehmen, 5 in einem Glas Wasser aufzulösen  und immer wieder einen Schluck davon zu nehmen. Oder ganz einfach: die verletzte Haut mit Wund- und Brandgel von Wala pflegen. Wenden Sie diese Tipps nur an, wenn keine Allergien oder Überempfindlichkeitsreaktionen bei Ihnen dagegen sprechen und sie nicht allergisch auf die Berührung der Quallen reagieren. Sollte die betroffene Stelle bei Kindern die Größe des Handtellers überschreiten konsultieren Sie bitte einen Arzt!